Ausstellerinfos Wien Schloss Neugebäude

Werden Sie Aussteller auf dem Grill & Genussfestival Wien / Vienna Barbecue Days

Die Veranstaltung

Die größte Veranstaltung rund um BBQ, Grillen und Outdoor Cooking in Wien auf mehr als 8.000m2.  Zusätzlich gibt es einen Genussmarkt mit Direktvermarktern und Kleinproduzenten.
Mit Wettbewerben zum Thema Barbecue, Burger & Steak der weltweit führenden Verbände (BBQ: Kansas City Barbecue Society und Steak, Burger: Steak Cookoff Association) und  einer Vielzahl von prominenten nationalen und Internationalen Grillteams.
Workshops, Shows und Vorführungen mit internationalen BBQ Bekanntheiten
Verkauf nicht nur von Allem rund ums Thema  BBQ und Grillen wie BBQ Smoker, diverse Grills, Zubehör, Gewürze, Saucen, Nahrungsmittel, Literatur  sondern der ganzen kulinarischen Bandbreite im Herzen von Wien u.v.m.
Umfangreiche Infos und Beratung für Einsteiger und Profis mit bekannten Köchen
BBQ Spezialitäten, Foodtrucks und Food Artists fürs leibliche Wohl.
HEUTE Grillfest - Österreichs größtes Mitmachgrillen für bis zu 400 Leute gleichzeitig (Anmeldung erforderlich)

2023 gibt es auch wieder sowohl zwei KCBS BBQ Wettbewerbe als auch einen SCA Steak & Burger Wettbewerb  mit der Sonderkategorie "Monster Burger".
Wir versuchen auch 2023 wieder das Geschirrmobil der MA 48 für die Reiningung mit je einem Haubenspüler für Geschirr und Gläser zu bekommen.

Standplätze / Anmeldung als Aussteller

Für Promo- und Verkaufsstände für alle Produkte rund ums BBQ, Grillen und Outdoor Cooking gibt es sowohl Standplätze im Freien als auch im Schloss ab 53,-  Euro/m2.
Am Genussmarkt gibt es Tische ab 120 Euro. Direktverkauf ist möglich.
Für Food Trucks und Food Artists stehen eigene Flächen zur Verfügung.
Umfangreiche Marketing- und Sponsoringmöglichkeiten für jedes Budget vervollständigen das Angebot.
Im Rahmen der Veranstaltung findet auch das 2. Wiener Wurstfest statt.

Anmeldung am Mai 2024 möglich - Für Vormerkungen senden Sie bitte ein email an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Anmeldeformulare

Es gibt 2 Möglichkeiten der Teilnahme

1.) Sie können Stände in einer beliebigen Größe in der Halle oder in den Schlosshöfen buchen. Im Preis ist kein Mobiliar Aufbau enthalten. Offenes Feuer und Grillen sind möglich.
Sonderwünsche und Platzierungswünsche aller Art werden nach Möglichkeit erfüllt.

2.) Falls Sie ein Kleinproduzent sind und keinen Messestand oder Zelt haben sondern nur einen oder mehrere Tische im Schlloss für den Verkauf Ihrer Waren benötigen, dann melden Sie sich hier an. Tisch(e) und Bank ist sind Paketpreis enthalten.

Sponsoring

Diverse Sponsoringpakete und massgeschneiderte Angebote bieten Ihnen alle Möglichkeiten der Bewerbung Ihres Unternehmens, Ihrer Marken und Produkte/Dienstleistungen.  Kontaktieren Sie uns unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. für Details.

Fr. 18.10.2024 - So 20.10.2024

Änderungen an den Zeiten vorbehalten!
Genussmarkt nur bis 19h - ausser es herrscht extremer Andrang.
Fr 14-21h
Sa 11-21h
So  11-19h

Schloss Neugebäude
Otmar Brix Gasse 1, 1110 Wien

Besucherzahlen (erwartet)

15.000 - 30.000 Besucher

Bewerbung

Aussenwerbung durch tausende Plakate in Raum Wien, Inserate in Tages- und Wochenzeitungen,
Internet Werbung, Facebook Promotions, Radiowerbung, Flyer bei Fachhändlern im BBQ/Grillbereich
Plakate und Flyer und Kooperationen mit div. BBQ & Grillveranstaltungen

Medien/kooperationen

Umfangreiche Kooperation mit Tageszeitung HEUTE und www.heute.at mit ca 1.000.000 Lesern am Tag.

Kooperation mit reichweitenstarken Radiosendern
Kooperationen mit Fachmagazinen im Bereich Kulinarik
Kooperation mit bekannten Größen aus dem Grill- und BBQ Bereich wie dem Doppelweltmeister Adi Matzek, Adi Bittermann und anderen.

Areal, Zufahrt, Parken, Auf-und Abbau

Das barrierefreie Areal befindet sich im Süden von Wien ist auf befestigtem Untergrund (Schotter) gelegen und kann mit LKWs jeder Größe bei jeder Witterung befahren werden.
Damit können Promo- und Verkaufstrucks & Trailer auf dem Veranstaltungsgelände abgestellt werden.
Die Parkplätze für Aussteller befinden in unmittelbarer Nähe ca 80m entfernt.
Die Stromversorgung erfolgt aus dem öffentlichem Stromnetz und ist so störungssicher.

Aufbau:
Mittwoch nur  nach Absprache
Donnerstag Freigelände  10:00- 19:00  / Halle  12:00-19:00h
Freitag Aufbau 08-13h Fahrzeuge die nicht am Standplatz stehen müssen bis 12:00 das Gelände verlassen haben.
Abbau: Sonntag ab 18h und Montag vormittag
Für besondere Bedürfnisse bezüglich Auf- und Abbau kontaktieren Sie und per E-Mail unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Über uns

Die EXOTICA Veranstaltungen Gmbh organisiert Publikumsmessen mit bis zu 20.000 Besuchern pro Veranstaltung in Special-Interest Umfeldern (Terraristik, Hundefreunde, Haustiere)  seit 1997 (vor 2006 als Einzelunternehmen)  und internationaler Turnierbewerbe in mehreren Ländern Europas in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern.

Die Geschäftsführung ist nicht nur BBQ- und grillbegeistert und als  Juror (KCBS, ABA, GBA)  auf Veranstaltungen in ganz Europa zu finden besuchen sondern besucht auch seit Jahrzehnten kulinarische Events und kombiniert aus BBQ Spartenerfahrung mit der Professionalität eines erfahrenen Veranstalters. Nach jahrelanger Konzeption und Vorbereitung wurde mit dem Grill und Genussfestival Wien ein Event geschaffen, dass 2017 auf Anhieb den ersten Platz in der Reihe ähnlicher Veranstaltungen in Österreich einahm udn 2018 die Spitzenposition nch weiter ausbaute.

Ein BBQ und Grillevent der Superlative mit freiem Eintritt in einer Millionenmetropole im Herzen Europas mit zugkräftigen Medienpartnern.

WEITERE INFOS

oder telefonisch unter +43 676 9003109
or call  +43 676 900 3109

Facebook:  https://fb.com/viennabbq

Anfahrt und Parken

Genaue Adresse des Veranstaltungslokals:

Schloss Neugebäude
Otmar-Brix Gasse 1
Austria

An der Adresse befindet sich auch der Parkplatz.

PARKPLÄTZE

Es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze beim Veranstaltungslokal.

Falls diese komplett belegt sind, gibt es noch tausende weitere ebenfalls kostenfreie Parkplätze beim Zentralfriedhof Wien.
Diese sind direkt vom Parkplatz vom Schloss Neugebäude zu erreichen und nur wenige Minuten (800m) Fussweg entfernt.

Fotos zur Presseaussendung
Grill und Genussfestival ist gekommen um zu bleiben

Abdruck honorafrei - Beleg erbeten.

20210724 195721

Sieger KCBS Tag 2

Sieger Tag 2 KCBS

Fotos zur Presseaussendung STEAK Elite im Schloos Reichenau

Abdruck honorafrei - Beleg erbeten.

Kalle gratuliert Masi zum zweiten Platz und MASI freut sich   links: Karl Heinz

Kalle gratuliert Masi zum zweiten Platz und MASI freut sich links: Karl Heinz " Kalle" Drews rechts Martin "Masi" Schneider Obmann der "Schluchtengriller"

KCBS RESERVE GRAND CHAMPION (2. Platz gesamt über alle  BBQ Kategorien)  geht 2020 an das Team Schluchtengriller aus Oberösterreich

KCBS RESERVE GRAND CHAMPION (2. Platz gesamt über alle BBQ Kategorien) geht 2020 an das Team Schluchtengriller aus Oberösterreich

KCBS GRAND CHAMPION 2020   Dorine & Tom  Raes   Credit Robert Harson

KCBS GRAND CHAMPION 2020 Dorine & Tom Raes Credit Robert Harson

KCBS GRAND CHAMPION 2020   Dorine und Tom Raes  Credit Robert Harson

KCBS GRAND CHAMPION 2020 Dorine und Tom Raes
Credit Robert Harson

KCBS GRAND CHAMPION 2020   Dorine und Tom Raes  Credit Robert Harson

KCBS GRAND CHAMPION 2020 Dorine und Tom Raes
Credit Robert Harson

Karl Heinz

Karl Heinz "Kalle" Drews bekannt aus der Serie "BBQ Kings" Credit: Robert Harson

Steak TOP10 2020

Daniel Räder STEAK Europasieger 2020 ist auch mit dabei im Schloss Reichenau

Karl Heinz Drews (DMAX: BQ KINGS)  am Werk  - Credit: Robert Harson

Karl Heinz Drews (DMAX: BQ KINGS) am Werk - Credit: Robert Harson

Karl Heinz Drews (DMAX: BQ KINGS)  und Mike Süsser (KABEL1: Mein Lokal Dein Lokal)  Credit Robert Harson

Karl Heinz Drews (DMAX: BQ KINGS) und Mike Süsser (KABEL1: Mein Lokal Dein Lokal) Credit Robert Harson

Das Grill und Genussfestival der Berge ist gekommen um zu bleiben

Nachbericht Grill und Genussfestival der Alpen im Schloss Reichenau mit Fotos // Vienna Alps BBQ Days

Am vergangenen Wochenende dem 24.-25 Juli fand erstmals das Grill & Genussfestival der Berge in Reichenau an der Rax statt. (engl Titel: Vienna Alps BBQ Days)
Der Veranstalter Alexander Dobernig wollte schon seit langem eine Grill-Veranstaltung in den Bergen innerhalb einer Stunden vom Wien machen, die Corona Pandemie und die damit verbundene nötige Verschiebung der Vienan BBQ DAys im Juni in Wien bot dazu heuer die Gelegenheit um aus der Not eine Tugend zu machen und die ganze Veranstaltung samt Teams und Ausstellern für heuer probeweise in die Berge zu übersiedeln.
Das Festival bestand aus mehreren Wettbewerben, bei denen die Besucher die europäische Grillelite bei Ihrer Arbeit hautnah beobachten und auch Fragen stellen konnten und dem Verkaufsteil, bei dem nicht nur Grillhersteller Ihre Grills und Smoker präsentierten und verkauften, sondern noch viele weitere Produkte rund ums Grillen und Barbecue angeboten wurde. Für den kulinarischen Genuss sorgten die Food Trucks und Winzer der Genussmeile im Schlosshof und dem kleinen aber feinen Genussmarkt mit Delikatessen aller Art von ausgesuchten Produzenten.

Stars hautnah

Karl Heinz Drews der Star aus der DMAX Serie „BBQ Kings“ zeigte an beiden Tagen am Stand von TRAEGER sein Fachwissen und begeisterte seine Fans durch seine Kenntnisse und seiner sympathischen Persönlichkeit. Sogar mitten in der Nacht lang nach Sperrstunde hatte er noch Zeit für Fans, die ihm extra einen Kuchen gebacken hatte und verspeiste diesen gemeinsam mit seinen Fans.
Bei den Wettbewerben waren nicht nur die jeweiligen Europameister sondern auch viele andere prominente Teams von nah und weither angereist.
28 Grillteams aus ganz Europa traten bei fünf Wettkämpfen der beiden in Ihrem Bereichen führenden Weltverbände KCBS (Kansas City Barbecue Society) und SCA (Steak Cookoff Society) um die begehrten Titel sowie Geld und Sachpreise im Wert von über 10.000 Euro an.
Den begehrten Titel „Steak Champion Austria 2021“ präsentiert von „www.Fleischwerkstatt.at“ gewann Ralf “Steaknerd“ Lauer aus Deutschland, den „Reserve Steak Champion Austria“ gewann Tomas Neumann ebenfalls aus Deutschland.
„Burger Champion Austria“ wurde Tim van den Berg aus den Niederlanden.
Bei den zwei KCBS Barbecue Wettbewerben gewann das Team „Southern Dutch BBQ“ aus den Niederlanden am Samstag und die „Schluchtengriller“ aus Oberösterreich am Sonntag den Gesamtsieg über alle 4 Kategorien (Chicken, Ribs, Pork, Brisket). Mit Ihrem Gesamtsieg holte sich Martin „Masi“ Schneider mit dem Schluchtengriller Team auch die langersehnte Qualifikation für die „American Royal“ und die „Jack Daniels“ Weltmeisterschaften in den USA.

Beste Stimmung auch unter Corona Bedingungen

Tausende Grillfans aus nah und fern waren von der neuen Veranstaltungstätte und dem Angebot – obwohl dieses aufgrund Corona und zweimaliger Ort und Datenverschiebung kleiner als aus der Marx Halle in Wien gewohnt war – begeistert.
Nicht nur die Besucher und Teams, auch die Aussteller waren vom Schloss Reichenau begeistert und wollen im kommenden Jahr , wenn die Veranstaltung um einen Tag verlängert vom 29.-31.Juli wieder im Schloss Reichenau stattfindet wiederkommen.
Dies geschah natürlich unter den strengen Auflagen der behördlichen COVID Bewilligung der Bezirksverwaltungsbehörde und strenger 3G Kontrolle, die bereits wenige Minuten nach Öffnung von der Bundespolizei abgenommen wurde.
Die meisten Besucher waren geimpft oder getestet aber es wurden zusätzlich für Ungetestete noch Selbsttests vor Ort angeboten.

Ab jetzt jährlich

Aufgrund des ausserrordentlich positiven Feedbacks von Besuchern, Teams Ausstellern und der Gemeinde Reichenau gibt es das Festival natürlich auch im nächsten Jahr wieder und das zusätzlich zu den Vienna BBQ days in Wien und zum Glühenden Österreich auf der Messe Wels.
Dann im Jahr 2022 wenn dann statt 4 Wochen mit gefühlt täglich wechselnden Verordnungen ganze 12 Monate Vorbereitung mit einer COVID19 durchgeimpften Bevölkerung möglich sind, ist mit einer massiven Vergrößerung des Grill und Genussfestivals In Reichenau zu rechnen mit deutlich mehr Grillherstellern aus dem Ausland und ebenso einer stark vergrößerten Besucheranzahl von bis zu 10.000 Besuchern.

Termin 2022:
Grill und Genusssfestival der Berge
29-31. Juli 2022
Schloss Reichenau an der Rax

Weitere EXOTICA Veranstaltungen:
EXOTICA Halle auf der Haustier Aktuell 4.-5.September 2021 Arena Nova Wr. Neustadt
Haustiermesse Wien – 25.-26.September 2021 - MARX Halle – 1030 Wien
Glühendes Österreich 1.-3. April 2022 Messe Wels

FOTOs anbei:
Steak und Burger Sieger   Personen vl.n.r   Haymo Gutweniger (I) , offizieller Repräsentant SCA, Thomas Neumann (D)  "RESERVE STEAK CHAMPION AUSTRIA 2021",  Ralf "Steakneard" Lauer (D) - "STEAK CHAMPION AUSTRIA 2021", Tim van den Berg (NL) "Burger Champion Austria" ,    Dobernig Alexander (A-Wien) - Veranstalter

Sieger_KCBS_Tag_2
v.l.n.r.